Test: Super Smash Bros. für Wii U

Von Stefan Finke am 03. Januar 2017

Was für eine Zeit, in der wir leben! Selbstverständlich wurde Sakurai wieder einmal beordert, den wilden All-Stars-Klopper Super Smash Bros. für die Wii U zu entwickeln. So selbstverständlich, dass es 2011 das erste angekündigte Spiel für Wii U war. Doch erst 2013 durften wir das erste Mal unsere Augen auf das Antlitz von Sakurais neuem Baby richten. Angefangen hat der damalige Trailer mit einem kleinen Teaser über den Bewohner aus Animal Crossing, der den Anfang einer Reihe von spektakulären Newcomern bildete, die im Roster des neuen Smash Bros. ihre Premiere feiern. Während die Ankündigung von Mega Man die Gamer zu quietschenden Fangirls verwandelte, wusste Sakurai mittlerweile, wie er die Smash-Fans auf Trab hält. Ein Beispiel dafür ist sicherlich Ridley aus der Metroid-Serie, der von vielen Fans als neuer Smash-Charakter verlangt wurde. Wohl als Reaktion darauf veröffentlichte Sakurai ein Bild mit dem Schatten des geflügelten Piraten-Kommandanten, der Anlass dafür war, dass sich Fans an Spekulationen und wilden Theorien abarbeiteten. Und überhaupt gab es viel zu spekulieren: Pseudo-Palutenas, Mewtu-ähnliche Silhouetten und vermeintlich gestrichene Verwandlungscharaktere wie Shiek und Zero Suit Samus; Sakurai erlaubte sich hier und dort gerne einen Spaß. Er selbst hatte es jedoch auch nicht immer leicht, durch eine Armverletzung war er für die meiste Zeit der Entwicklung eingeschränkt. Er berichtete gar, wie er häufig 40 Stunden am Stück arbeitete, nur um dann kurz für vier Stunden Schlaf nach Hause zu fahren. Eine raue und harte Zeit für den Director von Super Smash Bros. für 3DS und Wii U. Am Ende halten wir nun aber sein Werk in unseren Händen und entscheiden für uns selbst, ob ihm diese Arbeit gelungen ist oder ob das Spiel schlechter abschneidet als seine erfolgreichen Vorgänger. Und wie könnten wir dies besser tun, als uns die besten Kumpanen zu schnappen und diese zu vermöbeln. Settle it in Smash!

 

 

Genre: Party-Prügel-Heckmeck-Extravaganza-Allstars-Action-Game

"Ich weiß nicht so recht, ob ich mit Super Smash Bros. etwas anfangen kann, ich mochte diese Fighting-Games eigentlich noch nie". Der durchschnittliche Nintendo-Fan hat hierauf aber eine gescheite Antwort parat und verweist darauf, dass Super Smash Bros. sich von klassischen Fighting-Games wie Street Fighter grundlegend unterscheidet. ES ist seit jeher ein wuseliger Partyklopper und ein unheimlicher Multiplayerspaß. Und in der Tat spielt sich Super Smash Bros. anders, denn anstatt die Lebensbalken eurer Kontrahenten niederzukloppen, füllt sich eine Prozentzahl am unteren Bildschirmrand. Hat diese ein hohes Niveau erreicht, werdet ihr bei Treffern weiter weggeschleudert. Wenn ihr es dann nicht mehr zurück auf die Stage schafft und im Abgrund landet, punktet der Gegner. Dass euch dabei allerlei Schikanen und Gegenstände um die Ohren fliegen, kommt noch erschwerend hinzu. Zum Glück ist jedoch die Steuerung simpel und für jedermann leicht zu lernen. Ihr könnt mit den meisten Charakteren auf Knopfdruck bis zu zweimal nacheinander springen und führt normale Attacken mit dem A-Knopf aus. Wer den Control-Stick etwas zügiger in eine Richtung bewegt und dazu den A-Knopf drückt, der führt eine starke Smashattacke aus, die insbesondere Gegner mit einer hohen Prozentanzeige weit wegschleudern kann.

 

Aber Vorsicht! Starke Attacken brauchen ein wenig mehr Zeit, um ausgeführt zu werden. Seid ihr zu langsam und verfehlt euer Ziel, hagelt es schonmal schnell einen Gegentreffer. Mit dem B-Knopf könnt ihr hingegen Spezialattacken ausführen, die sich von Charakter zu Charakter stark unterscheiden. So schmeißt Mario seine feurigen Feuerbälle, Yoshi wirft sein Ei und Kirby frisst euch gleich komplett auf und kopiert eure Fähigkeit. Mit den Schultertasten könnt ihr blocken und greifen. Besonders das Greifen hat Potential für tolle Kombos, da ihr den Gegner in eine gewünschte Richtung werfen und dann zielgerichtet attackieren könnt. Wer blockt und dabei in eine Richtung schwingt, führt eine Ausweichrolle aus. Super Smash Bros. gibt euch simple, leicht zu lernende Werkzeuge in die Hand, die ihr aber dennoch erst nach vielen Spielstunden perfekt zu meistern wisst.

 

 

Auch wenn das Spiel nicht "Mario Fight" heißt, fehlt dem Spiel wahrlich nicht die rote Mütze. Mario zeigt sich als Ikone des Nintendo-Universums und eröffnet die fröhliche Smasherei mit dem ersten Schlag. Aber neben Mario präsentiert sich in diesem Prügler ein wahres Who-is-who von Charakteren, die aus den verschiedensten Serien stammen, die Nintendo seit seiner Gründung hervorgebracht hat. Ob nun Link, Samus, Pikachu, Kirby oder Yoshi, kein Name ist wirklich unbekannt. Und die Liste geht weiter und weiter und will nahezu kein Ende nehmen. Dieses Mal stehen euch satte 40 Charaktere von Anfang an zur Verfügung und erlauben es euch, gleich so richtig loszulegen. Insbesondere die Anzahl der neuen Charaktere kann sich wirklich sehen lassen. Little Mac aus Punch-Out beweist sein phänomenales Geschick als Boxer, was ihn zum Terror am Boden macht, aber ihn in der Luft zum lauen Lüftchen verkommen lässt. Gut, dass auch die Wii Fit Trainerin mit am Start ist, die ihm sicherlich einige nützliche Yoga-Übungen beibringen kann. Der Bewohner aus Animal Crossing lässt hingegen Bäume wachsen, sammelt Gegenstände ein und jagt seine Kontrahenten mit dem gnadenlosen Insektennetz. Robin aus Fire Emblem Awakening verlässt sich immerzu auf sein Levin-Sword, sollten ihm die Magiebücher einmal ausgehen, und Bowser Jr. versucht seinen Papa überglücklich zu machen, wenn er mit seinem Clownkart Mario über den Haufen fährt. Nahezu jeder Spieler soll hier mit einem Charakter bedient werden, der einem entspricht und Spaß macht. Und auch an Kampfarenen mangelt es dem Spiel nicht. Mit einem breiten Spektrum an Videospielserien bekommt ihr hier die unterschiedlichsten Stages geboten. Viele sind neu, aber auch einige Stages aus den Vorgängern haben es wieder ins Spiel geschafft. Doch diesmal gibt es eine kleine Neuerung: Jede Stage ist nun auch als Omega-Variante anwählbar. Diese Variante verwandelt jede Stage in eine zentrale ebene Plattform, die sich prima für intensive Duelle eignet.

 

Neu und einzigartig im neuen Super Smash Bros. ist jedoch die Möglichkeit, den Charakteren alternative Spezialmoves zu geben und sie mit bis zu drei Ausrüstungsgegenständen zu bestücken, die Kraft, Verteidigung und Schnelligkeit beeinflussen und zusätzliche Bonuseffekte bewirken. Ob nun passive Heilung, stärkere Smashes oder schnelleres Landen, gerade bei den Bonuseffekten könnt ihr euch verrückte und starke Kombinationen zusammenschrauben. Alternative Spezialmoves und Ausrüstung müsst ihr euch aber erst in den zahlreichen Modi erspielen, ehe ihr euch euren Traumkämpfer zusammenbasteln könnt. Und wer schon immer mal sich selbst (oder Reggie Fils-Aimé) im Prügler sehen wollte, bekommt nun die Möglichkeit dazu. Mii-Figuren können nun ebenfalls am Kampfgeschehen teilnehmen. Drei verschiedene Mii-Kämpfer bilden dabei die Basis. Mii-Boxer kämpft mit seinen Fäusten, Mii-Schütze hat ähnlich wie Samus einen Kanonenarm und mit dem Mii-Schwertkämpfer schneidet ihr euch mit eurem Schwert durch die Gegner. Anschließend könnt ihr auch den Mii mit Spezialmoves und Ausrüstung bestücken und ihm ein zweiteiliges Outfit verpassen, das ebenfalls erst in anderen Modi erspielt werden will. Somit habt ihr eine ordentliche Motivation, das Spiel abermals zu spielen und eine möglichst komplette Datenbank an Spezialmoves und Ausrüstung zu besitzen.

 

Aus Eins mach Zwei, aus Vier mach Acht!

Eines vorweg: Der große Storymodus "Der Subraum-Emissär" aus Super Smash Bros. Brawl ist nicht mehr vorhanden, es gibt auch kein neues Pendant. Die klassische Story wurde gnadenlos gestrichen. Und das kürzt den Umfang für den Einzelspieler schon erheblich. Zudem war der Subraum-Emissär mit schön gerenderten Cutscenes ausgeschmückt, die sich sicherlich in HD noch netter gemacht hätten. Aber da liegt womöglich auch der Haken. Mit der Entwicklung von zwei verschiedenen Konsolenversionen hätte ein voller Storymodus mit qualitativ hochwertigen HD-Renderings die Arbeitskapazität wohl gesprengt.

 

Nichtsdestotrotz verbleiben so einige spaßige Singleplayermodi, die nur so mit Belohnungen gefüllt sind. Im Klassisch-Modus werden verschiedene Kämpfe aneinandergereiht, die ihr selbst über ein Spielbrett anwählt. Doch bevor ihr euch auf die Gegner stürzt, müsst ihr spekulieren. Denn dieses Mal könnt ihr den Schwierigkeitsgrad nicht frei anwählen, sondern müsst eine gewisse Summe an Gold auf euren Sieg setzen, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Wie gut könnt ihr euch einschätzen? Geht ihr aufs Ganze und verliert am Ende euren Zaster? Oder geht ihr all-in für maximalen Gewinn? Auf dem Spielbrett befindet sich auch ein Rivale, der pro Runde stärker wird. Fordert ihr ihn früh heraus, habt ihr womöglich leichtes Spiel, aber dann ist er auch weniger wert. Vor jedem Kampf entscheidet ein Roulette über Zusatzbelohnungen. Trophäen, Custommoves oder auch Münzen, die ihr an verschiedenen Stellen im Spiel ausgeben könnt. Im All-Star-Modus tretet ihr nacheinander gegen alle bisher freigespielten Charaktere an, habt aber nur ein Leben und einige wenige Heilgegenstände. Spieler sollten also gut mit ihren Leben haushalten - oder sie müssen sterben, ehe der Modus beendet ist. Beide Modi könnt ihr nun auch im Koop mit einer zweiten Person spielen.

 

 

Ein weiterer Modus ist Spezialaufträge. Hier könnt ihr Tickets gegen Bares eintauschen und auf einen Gewinn spekulieren. Die Tickets von der Master-Hand kosten eine feste Summe, stellen eine feste Aufgabe und machen eine Ansage, wie der Spieler siegen muss, um den Preis zu gewinnen. Die Crazy-Hand Tickets sind da schon kniffliger. Ihr müsst einen Startbetrag bezahlen und nach jeder bestandenen Aufgabe entscheiden, weiterzumachen oder die Crazy-Hand herauszufordern, um dann fette Gewinne nach Hause tragen zu dürfen. Hier ist jedoch Vorsicht geboten, sonst lacht sich die Hand hinterher ins Fäustchen.

 

Im Stadion könnt ihr euer Geschick in verschiedenen Minispielen messen. Im Home-Run-Contest versucht ihr wie schon in den Vorgängern einem Sandsack so viele Prozente wie möglich zuzufügen, ehe ihr ihn dann kurz vor Ablauf der Zeit mit einem Baseballschläger in die Ferne knüppelt. In Target-Blast hat Nintendo sich wohl ein wenig Angry Birds-Fieber eingefangen. Hier sollen Spieler auf eine Bombe einprügeln, um sie dann anschließend in ein Feld voller Zielscheiben zu befördern. Wer gut zielt und weitere Bomben trifft, kann große Kettenreaktionen auslösen und punkten. Multi-Man-Smash stellt seine Spieler unterdessen vielen und manchmal besonders schweren Miis entgegen. Das Schöne: All diese Stadion-Modi können nun auch im Multiplayer gespielt werden, wo ihr nacheinander antretet und um die beste Punktzahl kämpft.

 

In „Missionen“ könnt ihr euch durch eine Reihe von Herausforderungen kämpfen, die ganz spezifische Bedingungen an euch stellen. Ist eine Mission bestanden, können anliegende Missionen angewählt werden. Und so öffnet sich langsam eine große Karte aus verschiedenen Missionen. Wieder einmal gibt es eine ganze Reihe von Missionen, die zwei Spieler gleichzeitig angehen können: spaßiger Multiplayer also in einem vermeintlichen Singleplayermodus. Während ihr spielt, könnt ihr zudem immerzu Meilensteine erreichen, die euch mit dicken Belohnungen den Tag versüßen. Viele der Meilensteine sind einfach zu erreichen, manche erfordern aber viel Arbeit, Fleiß und Fertigkeit. Wenn ein gewisser Meilenstein besonders nervt, hilft einer der vielen goldenen Hammer dabei, um diesen einfach frech zu erreichen. Bis ihr alle Meilensteine erreicht habt, wird einige Zeit vergehen. Perfektionisten werden daran ihre helle Freude haben. Und wer eine Kostprobe von den Spielen älterer Generationen haben möchte, der findet unter Meisterstücke einige Demos zum anzocken.

 

Keine Frage, Super Smash Bros. trumpft selbstverständlich als Multiplayer-Spiel auf und legt weniger Fokus auf Singleplayer-Erfahrungen. Umso bereichernder ist es, dass die Singleplayer-Modi in dieser Iteration so viele Koop- und Mulitplayeroptionen spendiert bekommen haben. Aber die wohl großartigste Steigerung in diesem Spiel ist der 8-Spieler-Modus. In bis zu vier Teams könnt ihr die Spieler in diesem Modus einteilen und damit lustige Teamkämpfe ausleben. Einige Stages wurden dazu eigens für 8-Spieler-Smash entwickelt. Andere gibt es hingegen in mehreren Varianten, während wieder andere sich sowieso schon prima für solche Massenschlachten eigneten. Die meisten Stages stehen aber nicht für 8-Spieler-Smash zur Verfügung, weil sie schlichtweg nicht dafür geeignet sind. Habt ihr euch dennoch für einen Schauplatz entschieden könnt ihr mit acht Spielern gleichzeitig so richtig Spaß haben, auch wenn der Modus gerade beim ersten Spielen für sehr viel Chaos und Orientierungslosigkeit sorgen kann. Da aufgrund der vielen Kämpfer die Kamera auf den meisten Stages weit herauszoomt und alle Charaktere zufällig platziert werden, ist es hin und wieder gar nicht so leicht den eigenen Kämpfer auf Anhieb zu finden. Und wenn dann auch noch acht Captain Falcons ihre Männlichkeit gleichzeitig zur Schau stellen, dann ist wahrlich nichts mehr sicher. Ein richtiges Taktieren ist in diesem Modus dann kaum mehr möglich, da die Gegner nun aus allen Richtungen angreifen und man nicht alle Kämpfer gleichzeitig im Auge behalten kann. So wird das Spielgeschehen viel unvorhersehbarer und ein spaßiges Chaos entsteht, das wohl in der kompetitiven Szene eher für weniger Zuspruch sorgen wird, aber den generellen Mehrspielerpart von Super Smash Bros. insgesamt sinnvoll erweitert.

 

 

Mit dem 8-Spieler-Smash zeigt Nintendo erstmals die Danger Zones, ein neues Konzept. Vor allem in unterirdischen Stages kommen sie vor. Berührt die Spielfigur sie, erfährt sie heftigen Schaden; und bei über 100% sogar ein ganzes Leben. Seid also auf der Hut. Wer das will, kann sich auch selbst kreativ austoben und auf den Stage-Builder zurückgreifen. Hier können Spieler über das Gamepad eigene Stages bauen. Mit dem Stylus können sie eigene Stageformen einzeichnen und diese dann mit Danger Zones und anderen Objekten bestücken. Während das freie Zeichnen absolute Freiheit lässt, ist die Anzahl der Objekte, die ihr in der Welt platzieren könnt, diesmal aber eingeschränkt. Nichtsdestotrotz ist der Stagebuilder perfekt, um sich lustige Stages zu bauen, die vielleicht das klein wenig Extra-Chaos für eure 8-Spieler Partien bereithält!

 

Um den Partyspaß zu vollenden, bietet die Wii U-Version exklusiv die sogenannte Smash Tour an. Hier können bis zu vier Spieler mitspielen, jeder startet mit zwei Kämpfern. Alle Spieler werden auf einem Spielbrett platziert und rollen jeweils gleichzeitig um die Anzahl der Felder, die sie in der nächsten Runde laufen dürfen. Wer den Weg klug plant und so viele Powerups und zusätzliche Kämpfer wie möglich einsammelt, kann die Auseinandersetzungen erfolgreich beenden. Außerdem können Gegenstände sowohl auf dem Spielbrett als auch in den Kämpfen aushelfen. Im Finalkampf nehmt ihr dann alle gesammelten Kämpfer zusammen und prügelt um den Sieg. Ein wirklich kurzweiliger und spaßiger Modus. Insbesondere auch deswegen, weil hier jeder Spieler mit eher zufälligen Charakteren spielt, was den heißen Wettkampf zusätzlich würzt. Es ist nur Schade dass in diesem Modus keine eigene Steuerung gewählt werden kann.

 

Im Onlinemodus von Super Smash Bros. könnt ihr zusammen mit anderen Spieler auf der Welt spielen. Ihr könnt euch mit Freunden über die Nintendo Network-ID verbinden oder mit unbekannten Spielern in 4-Spieler-Matches und Teams spielen. Der 8-Spieler-Modus ist online leider nicht verfügbar, würde aber wohl auch so manche Internetverbindung überfordern. Interessant: Im Hart-auf-Hart-Modus wird ohne Items und ausschließlich auf den Omega-Versionen der Stages gespielt, was den Spielregeln der kompetitiven Szene nachempfunden ist. Hier finden hartgesottene Spieler, die sich in einem Duell rein auf ihre Fähigkeiten verlassen wollen, eine Heimat. Glücklicherweise hat Nintendo ebenfalls ein Ranking implementiert, sodass häufig Gegner eines Niveaus aufeinander treffen. Manchmal kommt es dennoch vor, dass ein Gegner komplett übermächtig oder vollständig unterlegen ist. Es ist ebenfalls möglich, Turniere zu erstellen. Spieler der 3DS-Version können weder lokal noch online mit Spielern der Wii U-Fassung spielen, da sich die Versionen inhaltlich zu sehr unterscheiden. Die Plattformen bleiben also unter sich. Habt ihr jedoch einen eigenen Kämpfer auf der 3DS Version erstellt, so könnt ihr diesen auf eure Wii U-Version herüberladen.

 

I choose you, Gamecube-Controller!

Mit bis zu acht Spielern gleichzeitig an einer Konsole gilt es nun, jedes Händepaar mit einem genehmen Controller zu versorgen. Neben dem Wii U GamePad stehen allerlei Alternativen zur Verfügung. Wie schon in Super Smash Bros. Brawl bieten sich Wii-Remote (+Nunchuk) und Classic Controller an. Die Wii-Fernbedienung allein ist allerdings unhandlich und muss auf eine unangenehme Buttonverteilung ausweichen. Auch in der Anzahl an Knöpfen hat sie weniger zu bieten. Das schadet der Spielerfahrung. Wii-Remote und Nunchuck bilden die praktischere Kombination. Insbesondere der B-Knopf ist angenehmer zu erreichen und man kann mehr Buttons nutzen. Wem dies immer noch ein wenig zu komisch ist, der kann auch einfach einen Classic Controller nutzen. Oder noch besser: den Wii U Pro Controller. Er liegt besser in der Hand, aber vielleicht haben einige Spieler schon die 3DS-Variante des Spiels kennengelernt und sich wunderbar eingespielt. Über das Hauptmenü könnt ihr den Nintendo 3DS ebenfalls als Controller verwenden, was problemlos funktioniert.

 

Ein großes Comeback feiert aber auch der GameCube-Controller. Dank des GameCube-Adapters, der zusammen mit Super Smash Bros. für Wii U erscheint, könnt ihr den Titel nun wieder mit dem GameCube-Controller spielen. Insbesondere Veteranen, die Super Smash Bros. bereits zur Melee-Zeit gespielt hatten, applaudieren. Nicht zufällig, denn der GameCube-Controller liegt wirklich gut in der Hand und eignet sich wunderbar für die bunte Klopperei. Nicht zu verachten ist auch der gelbe C-Stick. Denn weder Wii-Remote oder Nunchuk und 3DS haben einen zweiten Analogstick. Der zweite Analogstick oder auch C-Stick lässt euch Smash-Attacken sofort ausführen; diese Methode ist ein wenig schneller als die Eingabe über Richtungstaste und A-Knopf. Nintendo bietet hier eine gigantische Hardware-Kompatibilität. Jeder wird eine Steuerungsmöglichkeit finden, die ihm oder ihr liegt.

 

 

Der Controller ist aber nicht das einzige Plastik, das die Smashpartien unterstützt. Pünktlich zu Smash Bros. veröffentlicht Nintendo seine amiibo-Figuren, die über den NFC-Sensor im Wii U-GamePad mit dem Spiel kommunizieren. Jede Figur verfügt über einen solchen NFC-Speicherchip und kann ein paar Informationen speichern. Mit den Release von Super Smash Bros. für Wii U werden viele, wenn auch nicht alle Kämpfer als amiibo erhältlich sein. Wenn ihr erstmals das amiibo-Menü aufruft und euren kleinen Plastikhelden an das NFC-Feld haltet, dann könnt ihr ihm einen eigenen Namen geben, eine Farbenvariante einstellen und ihn mit Spezialmoves und Ausrüstung ausstatten. Diese Informationen werden wieder im amiibo gespeichert. Gleich danach können eure amiibos in Smash-Partien mitkämpfen. Die Figur fängt mit Level 1 an und agiert in den ersten Kämpfen noch relativ dumm. Je mehr ihr jedoch mit ihr spielt, desto klüger wird sie und levelt zügig auf. Werft ihr dem NFC-NPC viele Items zu, dann lernt er auch, sie besser zu fangen. Amiibo-Figuren können gegen andere amiibos antreten oder als Trainingspartner oder Teamkamerad herhalten. Die Möglichkeiten, mit seinen Freunden und amiibo lustige Partien zu feiern, sind sehr vielfältig. Das gefällt! Gerade auch alleine kann man sich mit seinen amiibo beschäftigen und sie aufpeppen, bevor der Kumpel vorbeischaut und mit den eigenen amiibo-Charakteren auftrumpfen will. Insbesondere jüngere Spieler werden wohl sehr viel Freude mit den Figuren haben.

 

Partyspaß mit Potenzial zu Mehr

Im Vergleich zu Mario Kart verblieb Super Smash Bros. für absolute Videospielneueinsteiger schon immer als weniger attraktiv und zugänglich da der Partyklopper eher hektisch, unstrukturiert und unübersichtlich ist. Dennoch, gleichzeitig bietet es hart eingesessenen Fans die Möglichkeit, aus dem Partyspiel ein knüppelhartes kompetitives Fighting-Game zu machen. Ohne Items, auf neutralen Stages und in simplen Duellen - gerade die GameCube-Fassung, Super Smash Bros. Melee, ist dafür prädestiniert. Die Game-Engine begünstigte aggressive Kombos und schnelle technische Bewegungen und machte Melee damit für viele kompetitive Spieler zum heiligen Gral. Die Ironie dabei ist, dass Sakurai selbst den kompetitiven Fighting-Communities entschlüpft ist und immer schon ein Spiel entwickeln wollte, das nicht mit einer solchen kompetitiven Engstirnigkeit zelebriert wird. Dementsprechend lenkte er ein und kreierte Super Smash Bros. Brawl für Wii, das sich deutlich langsamer spielte und Zufallselemente wie das Stolpern einfügte. Dies führte zu herber Enttäuschung bei den kompetitiven Spielern von Super Smash Bros., die Sakurai zuvor noch für sein Werk bewunderten. Bis heute wird Super Smash Bros. Melee und kaum Brawl auf Turnieren gespielt; Fans halten an ihren Lieblingstitel fest.

 

Doch in welche Richtung ist nun Super Smash Bros. für 3DS und Wii U gegangen? Mit dem GameCube-Adapter löst Nintendo nicht nur sein Problem, bis zu acht Spieler gleichzeitig am Stück einzubringen, sondern winkt auch den Melee-Veteranen entgegen. Das Spiel selbst zeigt sich wieder in einer frischen und spaßigen Dynamik. Das zufällige Stolpern wurde entfernt. Das Spiel balanciert recht gut zwischen dem schnellen Kombospiel aus Melee und der Zugänglichkeit von Brawl. Allerdings kombinieren manche Charaktere ihre Angriffe besser als andere, was dem Balancing abträglich ist. Es dauert außerdem eine Weile, bis Charaktere in Super Smash Bros. für Wii U sterben. Während in Melee die meisten Charaktere zwischen 70-100% ableben, ist es im neuen Smash nicht unüblich, dass Charaktere selbst nach 150% noch zur Stage zurückkehren. Das kann den Spielfluss ziemlich aufhalten und stellenweise auch frustrieren. Nichtsdestotrotz findet Super Smash Bros. die richtige Balance, um jeder Zielgruppe sehr zu gefallen. Die kompetitive Szene wird weiter an Melee festhalten, steht dem neuen Titel aber aufgeschlossen gegenüber. Super Smash Bros. für Wii U erreicht hier also ein Idealmaß. Und dafür kann man Sakurai nur applaudieren.

 

 

Aber dass das Spiel neben dem wuseligen Gekloppe für einige mehr ist, eine Art Nintendo-Enzyklopädie, das kommt nicht von ungefähr. Sakurai und sein Team haben eine immense Arbeit investiert, um all die Trophäen auszuarbeiten und mit interessanten Texten zu bestücken. Und in HD sehen einige wie wahre Sammlerschätze aus. Es macht unheimlich viel Spaß, die Trophäen zu sammeln und sie sich dann anzuschauen. Aber auch generell ist der Detaillierungsgrad gewaltig. Der Hintergrund im All-Star-Modus füllt sich mit den Trophäen der besiegten Gegner, der Trophäenshop ist liebevoll gestaltet und selbst das Abreißen des Tickets im Special-Orders-Modus gibt dem Moment die kleinen Extras, die das Spiel rund und zufriedenstellend machen.

 

Die Grafik macht sich wirklich toll in HD. Insbesondere das Lighting macht den Unterschied. Nintendo im HD-Zeitalter, bei Mario Kart 8 rief dies große bereits laute Wows! hervor. Und auch bei Super Smash Bros. werdet ihr manchmal nicht um diesen Gedanken herumkommen, wenn ihr die eine oder andere Stage bestaunt. Zudem schafft es der Titel auch bei hohem Gegner- und Iteamaufkommen dauerhaft ohne störende Framerate-Einbrüche auszukommen. Absolut atemberaubend ist aber die schiere Masse an Hintergrundmusik, die ihr im Spiel hören und freischalten könnt. Über 440 Musikstücke gesammelt aus über 30 Jahren Videospielgeschichte ergeben eine großartige Musikdatenbank, durch die ihr euch durchhören werdet, selbst wenn ihr das Spiel gerade nicht spielt. Nintendo hat viele Remixes, orchestrale Neuaufnahmen und neue Arrangements angefertigt und wer dann ein Yoshi's Island-Theme vom SNES in großartiger Tonqualität und neu arrangiert hört, der seufzt nur noch glücklich. Während also der Singleplayer-Umfang mit der Abwesenheit des Adventure-Modus einen argen Schnitzer erleidet, bleibt das Spiel immer noch ein großartiges Sammlerparadies für alle, die gerne Trophäen und Musik einsammeln, jeden Charakter und jede Stage freischalten und das Spiel zu 100 Prozent komplettieren. Wer das schafft, erlebt hier eine großartige Hommage an die Videospielgeschichte von Nintendo.

 

Fazit:

Super Smash Bros. mag einigen zu wuselig und hektisch erscheinen. Das Konzept mag fremdartig sein. Doch die meisten Nintendo-Fans finden in diesem Spiel ihren Heiland. Was auf dem Nintendo 64 begonnen hat, wird hier in Glanz und Gloria weitergeführt. Super Smash Bros. für Wii U sieht klasse aus, hat eine tolle Spielgeschwindigkeit und erweitert seine Multiplayer-Möglichkeiten sinnvoll mit dem 8-Spieler-Smash, Smash Tour, den Koop-Singleplayermodi und dem soliden Onlinemodus. Noch nie war die Charaktersammlung so groß. Ihr werdet lange brauchen, bis jeder Meilenstein, jede Trophäe, jeder Spezialmove, jedes Mii-Kostüm und jeder Soundtrack freigespielt ist. Man kann durchgehend feststellen, dass Smash sich im Vergleich zu seinen Vorgänger in jeder Hinsicht steigert. Lediglich der Singleplayer-Umfang wurde durch die Abwesenheit eines echten Adventure-Modus entschlackt, ihr dürft also keine absolute Singleplayer-Perle erwarten. Doch dies galt sowieso schon immer für die gesamte Serie. Mit amiibo können Spieler ihr Erlebnis zudem erweitern. Super Smash Bros. Melee bleibt wohl dennoch die schnellste und kombolastigste Iteration der Serie, aber es ist großartig, dass Nintendo Wege geschaffen hat, um Party-Spaß und lockeres Spiel als auch engstirnige 1 vs 1 Matches zu bedienen.

Wertung:

9.5

Stefan Finke meint:

"Ob Neueinsteiger oder Veteran, smashen bedeutet Spaß und Leben in der Bude. Zögert nicht, kaufen gehen."
Spielerlebnis: Herausragend
Umfang: Herausragend
Technik: Sehr gut
Hinweis: die Kommentarsektion ist aktuell geschlossen.

29 Kommentare:


Nakuri
vor 2 Jahren | 0
Kommentar

Miauski
vor 2 Jahren | 0
Ich finde das Spiel hat sehr viele kleinere Schwächen.

Es gibt kein Tutorial, um ein Kampf frühzeitig zu beenden muss man Fingerakrobatik vollführen, man hat während des Kampfes keine Einstellmöglichkeiten, man muss immer wieder aufs neue seine Steuerung einstellen (Oh Gott wie oft spiele ich mit der falschen Steuerung?!), es hat eine sehr schlechte Menüführung, Dark Pit, usw.

Die Stages können mich auch nicht überzeugen. Ich mag da eher die älteren, wo es ruhiger zuging.

Das es keine Story gibt, finde ich auch ziemlich schade. So machen mir nur die Crazy & Master Hand Aufträge Spaß, der Rest ist eher so lala und nice to have.

Dafür gefällt mir der immense Umfang an Freischaltbarem, die Musik und die Abspielmöglichkeiten, die Newcomer, die Grafik, die Animationen, die Versuche Dinge anders zu machen, ATs usw.

Und mit Sonic habe ich vorerst meinen Main gefunden. Ist der OP, oder fühlt der sich nur für mich so gut an? :D

Würde dem Game 9/10 geben. Macht echt Laune"

Konoe A. Mercury
vor 2 Jahren | 0
Klasse Spiel, für ein genaues Fazit muss ich aber noch etwas mehr spielen, daher noch keine Wertung. :D

@ Miauski:
Es gibt doch ein Tutorial in Videoform am Anfang. Und das man die Einstellungen während eines Kampfes nicht ändern kann ist doch auch normal, ich kenne kein Spiel bei dem man das sonst könnte.

Miauski
vor 2 Jahren | 0
@Konoe A. Mercury
Ich rede von richtigen Charakter Tutorials.
Und ich kenne kein Spiel bei dem man die Einstellung nicht ändern kann. Man drückt immer auf Start und es erscheint ein Menü mit mehreren Auswahlmöglichkeiten. Darunter das Spiel beenden, fortsetzen, Einstellungen usw. So etwas hat SSB nicht.
Da wäre es gut, wenn man das Spiel beenden könnte und die Steuerung wechseln.

KenSugisaki
vor 2 Jahren | 0
Ich sehe es ähnlich wie Miauski. Es gibt nocht viele Stellschrauben. Egal ob man immer gefragt wird, ob man Werbung erhalten möchte, die eigene Steuerung in jedem Menü anwählen muss oder die 1,5 Freezes.

Chris
vor 2 Jahren | 0
Gar keine Hypewertung. ;)

Früher später werd' ich's kaufen. Ist sicher ein sehr gutes Spiel.

P.S. Hört bitte auf einzelne Entwickler so zu glorifizieren. Sakurai hat das nicht alleine entwickelt.

wazup
vor 2 Jahren | 0

Ich hab es mir eben mit einem Yoshi gekauft und bin gespannt, was mich heute abend erwartet.

5.1. Sound aufdrehen, Beamer anwerfen und dann mal sehen ob mir Smash liegt.

Ich kenne nur die Videos und habe bisher nur die 3DS Demo gespielt. War also eigentlich ein Kauf ins Blaue :D

aTu
vor 2 Jahren | 0
@ wazup
ach, dann bin ich ja nicht der einzige, der seine wii u -games auf diese weise zockt^^ wirklich toll wird es aber erst, wenn sich dann auch die freunde dazusetzen

Dutschstn
vor 2 Jahren | 0
Ich zocks seit 4 Tagen, einfach nur Hammer.. Mein Amiibo ist auch schon Level 50.. und ab heut kann ichs endlich online zocken, yeahh :)

JoWe
vor 2 Jahren | 0
@wazup und aTu:
Nope nicht die einzigen ;-P - gerade bei Smashbros hilft das bei der Übersichtlichkeit. Und in den Kinosesseln hält sichs ne Weile gut aus - nur Popcorn und Getränke ist immer ungünstig, da beide Hände am ProControler ;-)
Mal sehen, Samus ist bei mir noch im Blister, den will mir meine Frau nächste Woche in den Stiefel packen - es juckt mich aber JETZT in den Fingern sie zu leveln (also Samus ...)

ProG4M3r
vor 2 Jahren | 0
Ihr mit euren Amiibos...
Ich habe meinen ja abbestellt um mir im Laden nächste Woche einen ansehnlichen auszusuchen :D

Smash Bros. U ist schon ein feines Spiel auch wenn es IMO nicht an das tolle Spielgefühl aus Melee heran reicht.
Vllt. liegt das aber auch nur daran, dass man damals zu viert vor dem Cube saß und aus dem heillosen Chaos des öfteren als Sieger hervor gegangen ist :)

Wertung trage ich vllt. später noch nach, im Zweifelsfall wird es eh was zu lesen geben im Zuletzt durchgespielt Thread :P

luxxas
vor 2 Jahren | 0
Einfach Klasse. Heute die ersten 3 Stunden mit meinem Bruder zusammen verbracht und alle Charaktere mal gespielt. Danach im Online Modus mit Pikachu ( ich) und Link alles rasiert :-)
Morgen kommen dann erstmal 3 Freunde zu nem Zocker Abend... :D
Pflichtkauf!

aTu
vor 2 Jahren | 0
hey Leute, eine Frage meinerseits: laggt das spiel im online modus so wie es bei brawl der fall war?

wazup
vor 2 Jahren | 0
http://www.geit.de/tmp/smash.jpg

Ich bin zwar bereit, habe aber noch nie auch nur einen Schlag in Smash ausgeführt. Das wird lustig! :D

Der Bass kommt schon mal ganz gut! :D

Konoe A. Mercury
vor 2 Jahren | 0
@ Miauski:
Fortsetzen ist wieder auf Start drücken und Beenden ist eben die Tastenkombination um nicht versehentlich ein Spiel zu beenden. Einstellungen? Sound und Videoeinstellungen sollte man vorher ordentlich eingestellt haben und zwischendrin die Matcheinstellungen ändern geht nie.

Nakuri
vor 2 Jahren | 0
@aTu
Das Spiel ist kein Vergleich, Online funktioniert wirklich prima und zumeist flüssig. Es hängt von der Internetverbindung der Spieler ab, wenn es mal nicht so glatt läuft. Einige Matches können echt ruckel, aber wenn du eine gute Internetverbindung hast, sollten 80% deiner Spiele recht flüssig laufen.

Der R
vor 2 Jahren | 0
Sind wirklich Kleinigkeiten die man ändern könnte. Hier bin ich zwar auch der Meinung, dass es das Menü ist - allerdings nicht, dass es dem Spiel selbst einen großen Abbruch tut. Daher keine glatte 10, aber viel Abzug gibts nicht.

lightcrusader89
vor 2 Jahren | 0
@konoe: naja ich find auch, dass es ein rießen problem ist wie man das mit der steuerung geregelt hat. warum kann man keine default einstellung einstellen? warum muss ich mein namen auswählen? und warum kann ich garkeine alternative steuerung in smashrun einstellen?

sonst super spiel.

SecretOfMana
vor 2 Jahren | 0
sehe es genauso wie Miauski.. GENAU dieselben Kritikpunkte habe ich ebenfalls.

und nein "Konoe A. Mercury"... in jedem Spiel kann man start, dann beenden drücken und wird dann nochmal gefragt ob man wirklich beenden möchte. Aber 6 Tasten! drücken zu müssen gleichzeitig ist einfach nur ein schlechter Aprilscherz

und eine default Steuerungseinstellung würde ich mir auch wünschen..

Konoe A. Mercury
vor 2 Jahren | 0
@ Lightcrusader89:
Das mit den Tastenbelegungen hab ich auch nie in schutz genommen oder versucht zu widerlegen. Ich will das Spiel ja nicht in Schutz nehmen, sondern nur Negativpunkte die keine sind korrigieren.

@ SecretofMana:
Es sind 4 Tasten :P

@ Pro:
Wie willst du denn das Spielgefühl von SSB 4 beurteilen wenn du keine Luftkämpfe machst weil du dich nur auf dem Boden tummelst. :D


Und nochmal zu den Tutorials: Charakter Tutorials wird es nicht geben, da das Spiel garnicht darauf ausgelegt ist. Wahrscheinlich wissen die Entwickler selbst noch nicht was man alles an Techniken aus den Charakteren rausholen kann, das macht erst die Community.

Nakuri
vor 2 Jahren | 0
Charaktertutorials sind meines Erachtens absolut nicht notwendig, da Nintendo hier schon seit der N64-Version mit einer sehr intuitiven und genormten Steuerung arbeitet. Anstatt dass jeder Charakter seine eigenen Tastenkombinationen hat, die man erst lernen muss, spielen sich alle Charaktere in Smash Bros. gleich. D.h ihr könnt sogar schon mit einer Erwartungshaltung herangehen und euch denken, dass ein Oben+B womöglich eine Fähigkeit ist, die euch zurück auf die Stage retten kann. Spielt einen neuen Charakter und ich bin mir sicher ihr habt vom ersten Moment an eine faire Chance auf den Sieg, da die ihr die Steuerung schon kennt. Wildes Buttongemashe wie in anderen Fighting-Games ist also gar nicht nötig um Effekte mit einem neuen Charakter zu erzielen.

@Steuerungart einstellen
Ich hätte nicht gedacht dass sich soviele Leute daran stören. Als alt-eingesessener Smashspieler bin ich es absolut gewohnt, immer und jedes Mal bei der Charakterwahl meinen Tag zu wählen. Das scheint einige echt zu stören, verbleibt aber meiner Meinung nach immer noch als ein kleiner Kritikpunkt. Weniger Verständnis habe ich, dass Smash Tour eben diese Option nicht bietet und Spieler dazu zwingt, sie mit der Standardsteuerung spielen zu lassen wenn das Spiel noch vorher die Freiheit gegeben hat, sein eigenes Button-Layout zu wählen.

Seppatoni
vor 2 Jahren | 0
Habe die WiiU-Version von Smash-Bros. am Mittwoch erhalten. Und nachdem bei mir die 3DS-Version schon für Ernüchterung sorgte, ist die Enttäuschung bei der WiiU noch wesentlich grösser. Der neue Brettspielmodus ist sowas von überflüssig und komplett für die Tonne, selbst das mässige Smash Abenteuer auf dem 3DS machte da mehr Spass. Der Classic-Modus wurde leider auch völlig verhunzt, man kämpft gegen irgendwelchen wirren Gegnerkombination in völlig unpassenden Arenen. Zudem trifft man auch auf „geheime“ Kämpfer in den Modi, welche man noch gar nicht freigeschalten hat. Und auch der Online-Modus hat sich scheinbar seit SSBB nicht weiterentwickelt, noch immer kriegt man eine wahre Ruckel- und SlowDown-Orgie präsentiert. Einen Storymodus wie den fantastischen Subraum Emissär in Brawl sucht man vergebens, selbst einen vernünftigen Allstar-Modus mit abwechslungsreichen Elementen wie in Melee gibt es nicht. Auch das je nach Figur individuelle Scheiben-Smash wurde durch die öde Bomben-Variante ersetzt. Immerhin halten Aufgaben und Missionen noch etwas bei Laune, das täusch aber nicht darüber hinweg, dass im Gegensatz zu den Vorgängern sehr wenig Abwechslung geboten wird und trotz verschiedener Modi fast alles auf die immergleichen Prügelein in den immergleichen Arenen hinausläuft. Hier wurde mächtig Potenzial verschenkt. Als Multiplayertitel macht SSB seine Sache grandios, aber für Einzelspieler schlichtweg eine riesige Enttäuschung.

Tut mir leid, aber für mich sind die 3DS/WiiU-Ausgaben bereits jetzt das mit Abstand schwächste Smash Bros. seit dem N64-Erstling.

lightcrusader89
vor 2 Jahren | 0
ich schätze die haben gestern nacht noch ein miniupdate gebracht, denn jetzt kann man in smashtour die steuerung einstellen.

nebenbei The Completionist hat das spiel jetzt zu 100 % durch. verrückter kerl. würde ein link posten weiß aber nicht ob das auf dieser seite verboten ist^^

SecretOfMana
vor 2 Jahren | 0
@Mercury

Auch wenn es "nur" 4 Tasten sind (ha... ha)... Ist und bleibt es einfach mal ein schlechter witz.




Ansonsten mal anderes Thema... Ich bin so dermaßen gehyped von einer gewissen Spielfigur.. Dass ich jetzt unbedingt ein neues MEGA MAN( !! ) Spiel haben muss^

Ein neuer Mega Man Sidescroller nur für die WIi U in dieser Smash bros. 3D Optik:
http://cdn.ientry.com/sites/webpronews/article_pics/megamansmash1.jpg


Wäre einfach ein Träumchen ;)

blither
vor 2 Jahren | 0
Nach etwas mehr als zehn Stunden Spielzeit ein kurzes Fazit von einer fast perfekten Spielbarkeit, über das Ärgernis der fehlenden Steuerungskonfiguration im Smash-Tour-Modus zum tollen und flüssigen Online-Multiplayer - alle Emotionen von "häh?" bis "wow!" dabei :)

Eine Wertung gebe ich noch nicht ab, da zehn Stunden einfach nicht ausreichend für ein solches Spielerlebnis sind. Tendenz ist eine 9 mit viel Potential zur 9,5!

Skull
vor 2 Jahren | 0
der einzige makel den ich sehe ist der 4-spieler online modus, der hat doch ne recht unangenehme verzögerung mit dabei. da aber der 1v1 online modus makellos läuft gibts nur 0.5 abzug. ansonsten kann ich nichts finden was kritik verdient, dass der smashtour modus die steuerungsänderung nachgepatcht bekommen hat find ich perfekt, der modus macht m.M. nach echt laune.

Hettwer
vor 2 Jahren | 0
Für mich das beste Game überhaupt vorrausgesetzt du hast offline freunde zum spielen alleine das anschreien is es wert =D

Denios
vor 2 Jahren | 0
Nix meh!

ProG4M3r
vor 2 Jahren | 0
9/drölf, Melee 4 ever! :D
Mal ganz im ernst, SSB. 4 U ist auf seine Weise sehr gut, vernachlässigt aber lieb gewonnene Elemente aus seinen Vorgängern, schade, sonst wäre auch eine 10/10 drin gewesen.